500 Jahre Evangelisches Gesangbuch 

 

Eine Erfolgsgeschichte

von 8 Liedern zu einem ausgereiften Gesangbuch 

 

 

 

 

 

 

 

500 Jahre Evangelisches Gesangbuch

 

Das ist schon etwas ganz besonderes, dass ein Gesangbuch sich über einen so langen Zeitraum weiterentwickelt und bis auf den heutigen Tag in den Gemeinden der evangelischen Kirche zum Einsatz kommt.

Wer aufgepaßt hat, konnte hören, dass diese Erfolgsgeschichte mit 8 Liedern vor 500 Jahren begann. Mittlerweile sind die Auflagen nicht mehr zu zählen. Über 677 Lieder, Psalmen, Gebete, Anregungen etc. stehen den Gemeinden zur Verfügung.

Das wurde im Kurpark Mölln gefeiert.

 

Viele interessierte Sängerinnen und Sänger aus den Gemeinden fanden sich ein, um mitzufeiern und mitzusingen.

Es hat sich gelohnt an einem sonnigen Sonntag, in der Mittagsschlafzeit, im gepflegten, üppig grünen Möllner Kurpark zu sein. Das Parken war schon eine Hürde, die es zu nehmen galt. Wir mussten um den Kurpark herum parken und unser übliches Equipment doch einige Meter tragen, wobei die Tiefbläser, wie immer, am meisten zu schleppen hatten. 

 

 

 

500 Jahre evangelisches Gesangbuch wurde mit flotter, humorvoller Moderation und mit dezenter Band- und Posaunenchor-Begleitung gewürdigt.

Viele fröhliche, bekannte Bläserinnen und Bläser aus dem ganzen Bezirk freuten sich abwechselnd mit der Band verschiedene musikalische Seiten zu zeigen.

Die Liederauswahl war ausgezeichnet, frisch und sanft, melodisch und rhythmisch. So wünschen wir uns das jeden Sonntag. Eigentlich auch jeden Wochentag.

Die Zu-Hörer und -Sänger waren überraschend zahlreich, sehr motiviert und geizten zwischendurch und am Ende nicht mit Beifall.

 

Auf dem Rückweg durch den Kurpark blickte ein Mann auf meinen Trompetenkoffer und strahlte mich plötzlich an. Er fand unsere Musik wunderschön und bedankte sich herzlich. Ich versprach ihm sein Lob weiter zu geben, was ich hiermit hoffentlich erledigt habe.

wf/ mkk